MZG - Die Saarschleife

Antworten
GiveMeFive
Placer
MZG - Die Saarschleife

Beitrag von GiveMeFive » 04.08.2019 20:03

Saarschleife - Letterbox
(versteckt im Aug 2019 durch Viererbande/GiveMeFive)

Stadt: MZG 66693 Mettlach
Parken: Kostenpflichtiger P zw. der Freiherr-vom-Stein-Straße und der B51 49°29'30.8"N 6°35'33.6"E
Startpunkt: Parkplatz – Kassenhäuschen, westliches Ende; Tagesticket 2€
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kleingeld für Fähre, Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----).
Gelände: (***--) für Länge, Höhenmeter.
Länge: 16,5 km; Dauer: ca. 6 Stunden; Hm ca. 530 m.
Einkehr: Burg Montclair nach etwa 4 km; Fährhaus Saarschleife nach etwa 6 km; in der Fußgängerzone von Mettlach.

Allgemeine Info:
Diese Tour führt dich einmal innerhalb der Saarschleife über die Burg Montclair bis außerhalb zum berühmten Aussichtspunkt Cloef. Einige Wegpassagen sind stark naturbelassen und erfordern festes Schuhwerk. Sie ist nicht für Kinderwagen geeignet. Aufgrund der Länge und der 530 Höhenmeter ist das Unternehmen recht anspruchsvoll.

Die Tour kann i.d.R. montags und zwischen Dezember bis Februar nicht gelaufen werden, weil der Fährbetrieb in diesen Zeiträumen eingestellt ist.

Weitere Info’s siehe Clue.

In eigener Sache:
Diese Letterbox ist ein Gemeinschaftsprojekt
der Viererbande und GiveMeFive.
Anlässlich 1000 gefundener Letterboxen wollen wir zu unserem persönlichen Jubiläum diesen Clue dem Forum, all den Letterboxern, welche Letterboxen schreiben und verstecken, den Letterboxern, welche die Letterboxen suchen und hoffentlich viel Spaß dabei haben und natürlich auch den Betreibern bzw. den Administratoren des Forums widmen und Dankeschön sagen..
Dateianhänge
Saarschleife.JPG
Saarschleife Clue Version 1.pdf
(518.28 KiB) 19-mal heruntergeladen

Britta und Jürgen
Placer

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.08.2019 8:10

Am vergangenen Sonntag duften wir die Gemeinschaftsbox von GiveMeFive und der Viererbande testlaufen. :D
Schon früh am Morgen starteten wir in Richtung Saarland. Nach fast 2 stündiger Fahrt erreichten wir mit Horst und Solveigh
den Startpunkt. :D
Auf wunderschönen Wegen und Pfaden "schraubten" wir uns nach oben zur Burg Montclair. Nach einem serpentinenartigen Abstieg
überquerten wir mit der kleinen Personenfähre die Saar. :D
Nach einer kurzen Stärkung im Fährhaus ging es durch eine Schlucht hinauf, dem Cloef entgegen. :D
Am Wochenende ist hier oben, dem grandiosen Aussichtsspunkt auf die Saarschleife, die "Hölle" los. :shock:
Wir folgten weiter unserer "Kochmütze" und waren kurze Zeit später wieder alleine im herrlichen Wald. :
Im Finalgebiet war die schöne Behausung der Box gut zu finden. :D

Danke an das 1000er-Team für diese tolle Premiumwanderung in einem fantastischen Wandergebiet und den schönen passenden selbst gestalteten Stempel. :D

Danke an Horst und Solveigh, total schön, dass ihr uns begleitet habt. :D
In Mettlach stärkten wir uns noch einmal und besuchten natürlich "erfolgreich" Villeroy & Boch. :D
War ein toller Tag!

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Erstfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 06.09.2019 16:27

Toll, dass es jetzt auch an der Saarschleife eine Box gibt :D Wir sind von Trier aus zu dieser Boxenrunde gestartet :D Hat absolut alles gepasst und die Anstiege sahen von unten bedrohlicher aus als sie tatsächlich waren :D Das war eine sehr abwechslungsreiche Runde mit diversen Highlights, die dazu beigetragen haben, dass uns auch die Weglänge viel kürzer vorkam :D
Danke für die aufwendig gestaltete Erstfinderurkunde und den schönen Stempel!

Manfred und Birgit

Lucky 4
-

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Lucky 4 » 09.09.2019 18:30

Zur Saarschleife wollte ich schon immer. Also vielen Dank für das Herlocken. :) :)
Auf schönen Wegen ging es zur Burg Montclair. :D
Entweder gibt es ein weiteres Schild mit Brückenangaben oder ich war zu blöd :roll: :roll: , den richtigen Wert C abzulesen.
Auf jeden Fall genoss ich die erstmal die Fahrt mit der Fähre und die weitere Wegführung mit tollen Aussichten. :o :o
Kurz nach dem Aussichtspunkt Teufelsblick folgte ich dem Cloef-Pfad bis zum Atrium. Dort ging es über den Baumwipfelpfad zum Aussichtspunkt Cloef, wo ich wieder in den Clue einstig.
Bis zur Korkenzieherbuche verlief alles reibungslos. Dann machte sich mein Wert C gnadenlos bemerkbar. :? :?
Nach über einer halben Stunde Suche rief ich den Placer an. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :!: :!: :!:
Mit dem richtigen Wert C konnte die Box schnell geloggt werden.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“