MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitragvon Trio und 4 Pfoten » 06.05.2018 7:08

(versteckt 5.Mai.2018 2018 durch Es zerstreute Professorsche)

Stadt: 69437 Neckargerach
Startpunkt: Neue Schulstrasse in der Sackgasse / Park and Ride / Kostenlos . Anreise Mit der Bahn : Bahnhof Nerkargerach
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht,
Gelände: (****-) Mittel bis schwer Alpinen Charakter Beachte den Sicherheitshinweisnicht nicht Kinderwagentauglich
Länge: 7 km;
Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, Rastmöglichkeiten unterwegs

Sicherheitshinweise
In der Margaretenschlucht müssen Felsstufen an Steilwänden bewältigt werden.
Bitte beachtet die Sicherheitsregeln:
Betreten der Schlucht auf eigene Gefahr!
Trittsicherheit
Achtet auf Euch und Eure Kinder!
Festes Schuhwerk ist notwendig!
Bei Schnee und Eis ist die Schlucht unbegehbar!
Nach / an Regentagen besteht Rutschgefahr der Bach führt mehr Wasser
Bitte Mobiltelefon mitnehmen!

Die Margarethenschlucht zwischen Neckargerach und Reichenbuch ist eine scharf in den Buntsandsteinuntergrund eingeschnittene Klinge. Wegen ihrer wildromantischen Stimmung und der floristischen Besonderheiten wurde sie schon 1940 zum Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Vom Einstieg in die Margarethenschlucht geht es kontinuierlich auf einem schmalen Pfad am Bach entlang bergauf. Rund 110 Höhenmeter sind nun in Kehren zu überwinden. Der Flurbach, der mit über 8 Wasserfallstufen auf 110HM durch die Schlucht fließt, wird oftmals gequert dabei gibt es immer wieder herrliche Blickwinkel in die Schlucht. Er zählt damit zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Felsstufen müssen bewältigt werden
Für die einen wird es eine Herausforderung sein,für den anderen ein kleines Abenteuer oder auch nur ein Spaziergang

Die Idee zur Box...
Für den gemeinsamen Wandertag mit meiner Freundin wurde die Margarethenschlucht gewählt. Zur Sicherheit noch die Wanderstöcke eingepackt. Denn 100% trittsicher sind wir beide nicht. Am Eingang zur Schlucht hat uns das Warnschild schon zu Denken gegeben. „Wollen wir wirklich?'' Ja wir wollten.
Nicht jede Durchquerung des Flurbachs war einfach, aber die Füße blieben trocken Und auch manche Felsstufe hatte es in sich.
Wir waren uns einig diese Tour hat eine Letterbox verdient. Zwei Versteckmöglichkeiten waren schnell gefunden. Auf dem Heimweg wurde der Clue theoretisch schon mal geplant.
Für das darauffolgende Wochenende war eine gemeinsame Letterbox suche mit dem kleinen Elefanten und Chicken Wings geplant, spontan wurde diese Letterbox zum Testlauf.
Vielen Dank hierfür,es hat richtig Spaß gemacht.

veröffentlicht am 14.05.2018 durch cfh-admin
Dateianhänge
Margarethenschlucht.jpg
LB Margarethenschlucht 5.Mai 2018.pdf
(143.92 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Trio und 4 Pfoten am 15.05.2018 7:30, insgesamt 3-mal geändert.

Trio und 4 Pfoten
Placer

Re: MOS - Ein kleines Abenteuer in der Margarethenschlucht

Beitragvon Trio und 4 Pfoten » 14.05.2018 8:47

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den kleinen Elefanten und Chicken Wings für den spontanen Testlauf.
Der Weg durch die Schlucht ist zum grössten Teil durch Seile gesichert.
Auch beim Testlauf hatte ich Fly, unsere Fellnase, nicht dabei. Da es doch recht schmale Pfade gibt an denen Absturzgefahr besteht,aber auch hohe Felsstufen die man bewältigen muss.

Wünsche allen Letterboxern viel Spaß und Erfolg bei der Dosensuche. Und Bitte denkt daran nicht an einem Regentag zu laufen bzw. nach starkem Regen. Der Bach führt dann mehr Wasser.

Happy Letterboxing vom zerstreuten Professorsche :D
Zuletzt geändert von Trio und 4 Pfoten am 14.05.2018 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

chickenwings
-

Beitragvon chickenwings » 14.05.2018 10:08

Nachdem zuerst ein paar Bilder der Schlucht kamen, und dann die Frage, ob ich Lust habe, dort einen Testlauf zu machen, musste ich nicht nicht lange überlegen: "Klar!"
Die Tour hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Sie bietet Abenteuer, Schönheit, Spannung (und Entspannung) und interessante Einblicke in Natur und Geologie.

chickenwings, die die Schlucht auf jeden Fall mit ihrer Familie noch einmal besucht

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitragvon Trio und 4 Pfoten » 15.05.2018 7:37

Der Clue ist nun auch online. Danke an Papa Wolf ( Wormser Wander Wölfe) für die Info.

LG vom zerstreute Professorsche (hab meinem Namen alle Ehre gemacht 8-) und es wichtigste vergessen )

der kleine Elefant
Placer

Beitragvon der kleine Elefant » 15.05.2018 8:03

Auch ich sagte sofort zum besonderen Testlauf zu, nachdem ich die Bilder gesehen hatte.
Eine schöne kurze Runde ist es geworden.
So schwierig, wie es sich jetzt liest, fande ich es nicht. Problemlos liefen wir durch die Schlucht.
Hat Spaß gemacht.
Der kleine Elefant

Wanderwölfe
Placer

Beitragvon Wanderwölfe » 20.05.2018 16:02

Juhu Erstfinder!!!

bereits am Freitag-Abend nach der Arbeit ging es los zu dieser kurzen, knackigen Runde.
Irgendwie haben wir Wert A verpasst, aber der ließ sich später errechnen.
Alles andere ging völlig problemlos und die wirklich sehenswerte Schlucht war ein Genuss.
Im Finale konnte sich die Box nicht lange verstecken und der Salamander mir der 1. war unserer.
Vielen Dank für die tolle Idee und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“