MZ - Mainz1 - Die Festung

wild-rover
-

Re: MZ - Mainz1 - Die Festung

Beitragvon wild-rover » 14.09.2014 17:59

Wieder eine supertolle Tour durch Mainz. Ein ausdrueckliches Dankeschoen an LuSuMaKa dafuer, dass Ihr die box zum wiederholtenmale am Leben gehalten habt. Wir sind die Runde in 2 Etappen gelaufen (letztes Wochenende war Weinfest, dieses Wochenende Zitadellenfest). Der clue fuehrte uns trotz einiger Holperer geradewegs zur gut versteckten box. Ihr geht es gut. Nochmals besten Dank an LuSuMaKa fuer einige schoene Stunden iin Mainz.

Wild-rover

Nettimausi
Placer

Beitragvon Nettimausi » 23.09.2014 18:23

Nach dem ich noch genug Zeit hatte (Mainz 4 Box), konnte ich diese Box dranhängen. :D
Nach der Städtetour wollte ich die grüne Lunge von Mainz genießen. :D In den Parkanlagen war gestern nicht viel los. :o So konnte ich, von dem Lärm, in der Stadt erholen. :D
Der Zweite Teil führte mich wieder in die Innenstadt. :roll: Aber diesmal kam ich nicht ins straucheln. :D Der Weg war eindeutig beschrieben.
Als ich alle Werte gefunden hatte, kam an der Zitadelle ein Unwetter auf. :shock: Platzregen, Blitz, Donner und Sturm waren auf einmal da. :twisted: Zum Glück war da ein Tunnel (neben dem Café). Dort konnte ich in aller Ruhe meine Rechnungen für das Finale ausfüllen, ohne dass ich nasse werde. :D Nach einer halben Stunde später, schien wieder die Sonne. :D
So ging ich bis zum Finalgebiet. Von dort aus habe ich festgestellt, dass meine Rechnungen falsch waren. :oops: :oops: Dank guter Beschreibung und meiner Erfahrung, konnte ich die Box doch noch aufspüren. :D
Diese Box hatte ich weniger Schwierigkeiten als die Mainzer Nummer 4. :D
Vielen Dank für wunderschöne Tour durch Mainz. Ich freue mich schon auf die nächsten Mainzer Tour 2 und 3.
Viele Grüße von
Nettimausi

LuDaGo
-

Beitragvon LuDaGo » 05.06.2015 11:28

Die kleinen Zeichnungen machten mir schon einige Sorge ... ob ich die wohl deuten könnte?! Aber nach 15 Minuten war ich "im Bild" - und dann hat's echt Spaß gemacht. Jede Einzelheit ist vermerkt und so konnte ich alle Stationen durchwandern.
In der Stadt benötigte ich allerdings an drei Punkten Hilfe: J habe ich nicht gesehen, doch eine freundliche Mainzerin klärte mich auf; bei L habe ich mich auf die Augen eine Kindes verlassen und bei O habe ich mich im Buchladen abgesichert. Bei Punkt M kam ich auf zwei mögliche Zahlen, nach Durchlesen des gesamten clues konnte ich dann aber die (falsche) streichen.
Nach 4,5 Stunden wurde das schöne Versteck von mir entdeckt, was eindeutig für die präzisen Angaben der Placer spricht. Das war ein sehr schöner Start in meinen Kurzurlaub, vielen Dank! Im Sommer komm ich mit dem Rest unseres Teams wieder - damit auch die Jungs dank einer Eurer schönen Stadtführungen Mainz kennenlernen.
Liebe Grüße von Luzzie

divehiker
Placer

Beitragvon divehiker » 07.06.2015 19:50

Bereits im Mai haben wir diese schöne Runde gemacht.
Sie hat uns sehr viel Spaß bereitet. :)
Bevor es losging haben wir uns in der Nähe des
Parkplatzes schon einmal etwas gestärkt.
Wir waren begeistert von dem toll ausgearbeiteten Clue
und besonders von der Chinesenrallye, der wir ohne
Probleme folgen konnten, einfach genial gemacht. :)
Alle Werte waren gut zu finden.
Nur bei M waren wir uns etwas unsicher, weil auf
den Seiten der Würfel unterschiedliche Buchstaben stehen.
Wir haben mal beide aufgeschrieben, die Lösung
ergab sich dann von selbst. :)
Bevor es ins Finale ging, machten wir Rast und lösten
die Rätsel und konnten bald den schönen Stempel
in unser Logbuch drücken.
Vielen Dank an lusumaka für diese besonders schöne Stadtrunde.
Wir kommen gerne wieder zur 4 und 3. :D
Susann und Thomas

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitragvon Trio und 4 Pfoten » 14.06.2015 21:45

Lange stand diese Box schon auf meiner Liste. Heute war es so weit. Das Wetter versprach Sonne satt. :P Auch Fly und Einstein :mrgreen: durften mit. Am Wasserspielplatz hättenwir uns gerne länger aufgehalten.. aber wir waren ja noch am Anfang der Runde.. Der Chinesenrally konnten wir ohne Probleme folgen.ein Abstecher zu dem ein oder anderen Plätzchen wurde genutzt.Die Grünanlagen bieten viel Schutz vor der prallen Sonne. Die Wagenspur die mussten wir schon etwas suchen .
Dann am närrischen Brunnen konnte man sich wieder erfrischen... Durch die Stadt / Allstadt gelangten wir ohne Probleme .und auch hier lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Eis essen...kühle Getränke aber auch der Löwenapotheke,den Brunnen, der ältesten Gaststätte ...wurde viel Aufmerksamkeit gespendet... Ein Plus auf dem Zeitkonto :mrgreen:
Auf dem Wall war ich mir nicht so sicher richtig zu sein ,aber ich machte mir umsonst Gedanken denn das Theater war schnell erreicht.Und hier wurde auch erst mal gerechnet. Anfangs dachte ich oh je sooo viele Rechnungen :roll: Aber dafür kann man sich ja vorher ohne mathematischen Kenntnisse bis hier hin durchschlagen. :lol: :D Die ° Zahlen ,Meter und Schritte waren doch schneller als gedacht errechnet..( grauen Zellen funktionieren also noch :mrgreen: ) Die Box war dann auch schnell gefunden :D .
Der Weg zum LB war dann beschwerlich ,ich dachte schon ich muss Fly tragen... :roll: Nu ja wenn ich bei den Temperaturen einen Pelzmantel angehabt hätte würde es mir nicht anderst ergehen... Aber auch ich war froh nach 7 Stunden wieder am Auto zu sein. Tja wenn man mit extra Erkundungen Besichtigung und viel Pausen das Zeitkonto auffüllt dann waren wir eigentlich doch noch schnell :lol: :mrgreen:

Danke an Lusumaka für das Entführen in diese Gegend mit interessanten Information rund um Mainz und natürlich den selbstgestalteten Stempel.

LG vom zerstreuten Professorsche 8-) und Fly .

Trotzt "später Stunde herrschte im Volkspark noch reges treiben ..es wurde gegrillt ..Fußball gespielt.. sogar Tische Stühle und einen Pavillion hatten manche dabei

Die Almler
Placer

Beitragvon Die Almler » 29.06.2015 8:00

Gestern haben wir Mainz unsicher gemacht. :D
Es war ein toller Tag durch schön angelegte Parks und die schöne Altstadt. :P
Ohne Probleme kamen wir durch die Chinesen-Ralley und alle Werte waren einfach zu finden.
Die Zeitangabe von 3 Stunden konnten wir nicht einhalten, was aber kein Problem war.
Wir waren früh genug am Startpunkt und haben Mainz ausgiebig besichtigt und noch einige andere
Dosen gesucht. :P
Nach ca. 6 Stunden waren wir wieder am LB-Mobil.

Vielen Dank für die schöne und informative Runde.

Ursula, Martin und Luca

PS: Sehe gerade die 3 Stunden stehen nur im Clue :lol: . Im Forum werden 4-5 Std. veranschlagt, das passt eindeutig besser.

Team Keks
Placer

Beitragvon Team Keks » 09.01.2016 20:47

Uns fiel auf, dass wir diese Letterbox-Runde durch Mainz noch gar nicht angegangen sind. Gesagt, getan, hmpfgnrrr angerufen, der auch spontan gefühlt Stunden später Antwort gab :-), und los ging es - zu dritt.

Alles ist gut zu finden und der eine oder andere neue Einblick war (wie auch schon bei der Willigis-Runde) selbst für uns alte Mainz- und Geocache-Hasen noch dabei. Z.B. die Fischergasse. Danke für's zeigen!!

Sehr viel Spaß hatte ich mit den kleinen Karten. Eine tolle Idee. Aber hier sitzt der liebe placer ja an der Quelle. :-)

An der Box ist alles in bester Ordnung. Danke für die Runde und den Stempel. Und liebe Grüße!

hmpfgnrrr
Placer

Beitragvon hmpfgnrrr » 09.01.2016 22:34

Eigentlich hatte ich mich auf einen geruhsamen Nachmittag in den heimischen vier Wänden eingestellt, als Team Keks sich meldete, sie wollen die Festungsbox laufen, und ich völlig spontan und ganz ohne zu zögern zusagte. :lol:

Der Chinesen-Rallye führte uns durch den Grüngürtel von Mainz. Sehr schade ist, dass von den Bastionen, die es hier einst gab, so gut wie nichts mehr zu sehen ist. Allein die Bastion Alexander vermittelt noch einen Eindruck, wie das damals ausgesehen haben mag. Der Weg durch die Stadt war uns größtenteils bekannt, daher war unser Highlight die Fischergasse, die tatsächlich noch niemand von uns durchschritten hatte (nur die Reste der Stadtmauer konnten wir nicht entdecken). Schließlich und endlich konnten wir ins Zielgebiet vorstoßen, wo alle Werte sehr gut passten und wir völlig problemlos die Box in ihrem Versteck entdecken konnten.

Wieder mal eine vorbildlich ausgearbeitete und informative Box von lusumaka, die sehr zu empfehlen ist. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch etwas zum Thema "Rheingauwall"?

Und, wie üblich, viele Grüße von Lerzweil nach Zornem!

Lucky 4
-

Beitragvon Lucky 4 » 03.02.2016 16:59

30.01.2016

Heute wollte ich das neue Versteck dieser bereits gelaufenen Tour kennenlernen. :)
Mit unseren Gastläufern machten wir uns zu Acht auf den Weg. Alle waren begeistert. :!:
Ohne Probleme ging es durch Mainz zum Finale, wo wir problemlos die Box in ihrem sicheren Versteck fanden. :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Wandern am Limith
-

Beitragvon Wandern am Limith » 09.10.2016 8:32

Gestern haben wir die Box besucht. Eine wunderschöne Tour durch Parks und die Stadt Mainz. Haben soweit alles gut gefunden. Der Box geht es gut in ihrem Versteck

Vielen Dank für diesen tollen Spaziergang. :D

Liebe Grüße Michi und Thomas
Wandern am Limith

Eowyn
-

Beitragvon Eowyn » 26.08.2017 8:22

Das war gestern eine richtig tolle Runde durch Mainz!
Da die ganze Stadt für mich noch völlig unbekannstes Terrain ist, war ich sehr gespannt und wurde mit viel Geschichte, tollen Grünanlagen und einer malerischen Altstadt belohnt. :D
Der Dom war aus Sicherheitsgründen leider geschlossen, dafür gab es davor reges Markttreiben und im Stadtpark wurde auch fleißig an den letzten Vorbereitungen für den Weinmarkt gearbeitet. Aber beides hat beim Werte suchen nicht gestört.
Sehr toll fand ich auch die Chinesenrally. Dank der unglaublich exakten Bilder hat sie mich sicher durch die Parkanlagen geleitet.
Nach vier Stunden war ich glücklich an der Dose und konnte den schönen Stempel ins Logbuch drücken.
Die Box hat sogar einen kleinen Bewacher... eine kleine Maus saß genau auf dem Versteck und hat mich skeptisch beäugt. :)

Dankeschön an lusumaka für die gelungene Runde und die Stadtführung! Ich freue mich schön auf die nächsten Boxen.

Lena

Die Wanderfalken
Placer

Beitragvon Die Wanderfalken » 08.10.2017 11:49

Zum Geburtstag hatten wir einem sehr guten Freund (wohnhaft in Mainz :wink: ) diese Boxenrunde "geschenkt" und gestern wurde das Geschenk eingelöst.
Uns erwartete eine sehr schöne Runde durch den Grüngürtel und die Innenstadt, vorbei an vielen vielen sehenswerten und geschichtsträchtigen Orten. Auch unser Freund entdeckte ihm noch völlig Unbekanntes :lol:

Das Wetter hielt auch und so haben wir gemeinsam einen tollen Tag in unserer Landeshauptstadt verbracht, der Lust auf die weiteren Mainz-Boxen macht :P

Vielen Dank fürs Zeigen!

Sibylle und Axel von den Wanderfalken mit Manfred

Wanderwölfe
Placer

Beitragvon Wanderwölfe » 03.04.2018 21:14

Hallo,

heute haben wir diese wundervolle Mainz-Runde in Angriff genommen.
Ganz besonders toll an Markttagen und mit abschließendem Besuch der Brauerei :P
Eine wirklich wundervolle Runde, die völlig problemlos geklappt hat.
Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank dafür und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Beliba
Placer

Beitragvon Beliba » 13.05.2018 20:28

In Mainz war ich noch nie. Nur gut, daß man hier das Sightseeing mit einer Boxensuche verbinden kann. So machte ich mich auf den Weg, die Sehenswürdigkeiten der Stadt der Mainzelmännchen zu erkunden. Das klappte auch soweit ganz gut, mit einer Chinesenrally bin ich ja aus den heimischen Gefilden inzwischen vertraut.
An einer Stelle muß ich aber etwas falsch interpretiert haben, denn da flog ich aus dem Clue und kam auch nicht wieder hinein. Da ich aber wußte, zu welcher Terrasse ich mußte, und ich auch, in weiser Vorahnung eventueller Probleme, einen Innenstadtplan eingesteckt hatte, ging es dennoch weiter.
Probleme, genauer gesagt Größenprobleme, hatte ich auch mit dem römischen Stadttor, das hatte ich mir irgendwie ähh..... imposanter vorgestellt, so eher in Richtung Porta Nigra. So mußte ich auch dort eine Ehrenrunde einlegen, die mich aber nicht wirklich aufhalten konnte.
Später bewunderte ich die Highlights der Innen- und Altstadt, legte eine Imbißpause ein, erkundete die Festung und ging zielstrebig dem Ziel entgegen.
Die Box konnte sich am Ende auch n icht lange vor mir verbergen.
Ich bedanke mich bei dem Placer für die schöne Stadtführung.
Was ich noch loswerden muß: Mit Kühn, Kunz und Rosen gibt es in Mainz mittlerweile eine zweite Braustätte, und die brauen echt schmackhaftes Bier.
Und das in einer, in Der Weingegend.
Beliba

Zurück zu „lusumaka“