KIB - Sippersfelder Weiher III (Mühlenweiher)

divehiker
Placer

KIB - Sippersfelder Weiher III (Mühlenweiher)

Beitragvon divehiker » 06.09.2014 17:58

Sippersfelder Weiher III (Mühlenweiher)
(platziert durch divehiker im September 2014)

Stadt: 67729 Sippersfeld
Startpunkt: Parkplatz am Retzbergweiher,
Geo: N49° 32.414 E7° 56.366
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald Blatt 1 Der Donnersberg 1:25000 oder Naturpark Pfälzerwald Blatt 4 Mittel- und Unterhaardt 1:25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) bergauf und bergab über Waldwege, asphaltierte Feldwege, mountainbikegeeignet, nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 10,5 km, ca. 2,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten: Retzberghütte (Öffnungszeiten im Internet)

ACHTUNG
Clue wurde überarbeitet. Bitte nur noch Version 3 benutzen.
Leider sind die Werte aufgrund verschiedener Änderungen nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, bitte aufpassen beim Eintragen.

veröffentlicht am 09.09.2014 durch jz-admin
Dateianhänge
Mühlenweiher.jpg
MühlenweiherV3.pdf
(274.32 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 13.07.2017 9:16, insgesamt 4-mal geändert.

Mummerumer
Placer

Re: KIB - Sippersfelder Weiher III (Mühlenweiher)

Beitragvon Mummerumer » 09.09.2014 10:51

Am 28. August hatten Nils und ich die Gelegenheit, einen Testlauf für diese Runde zu machen 8-). Alle Werte waren 100 % schlüssig, einige Wege waren mir schon von vorherigen Touren bekannt. Nummer drei des Stempelpuzzles war bald gefunden und so konnten wir die Placer, die zu diesem Zeitpunkt im Urlaub waren, benachrichtigen, dass der Testlauf erfolgreich war :mrgreen: :mrgreen:.
Wir wünschen der Box ein langes Leben. Die Gegend der Sippersfelder Weiher ist uns bei dieser Runde einmal mehr ans Herz gewachsen und wir wünschen der schönen Boxenreihe viele Besucher und viele Logbucheinträge :P :P.
Viele Dank an die Divehiker, Ihr habt Euch viel Mühe beim Ausarbeiten und Verstecken gemacht. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann einmal persönlich :D :D.
Beste Grüße vom Jens aus Mummerum

Lucky 4
-

Beitragvon Lucky 4 » 09.09.2014 20:20

Der dritte Start vom Sippersfelder Weiher.
Die Wegeführung war wieder sehr gut beschrieben und problemlos mit dem Fahrrad zu meistern. :)
Vor allem die Abfahrt den Berg zum Mühlenweiher hinunter war super. :D
Auf teilweise bekannten Wegen wurde ich zum Thron geführt und fand problemlos die Box. :D

Vielen Dank für eine weitere schöne Fahrradtour sowie der Erstfinderurkunde.

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Barfly
-

Beitragvon Barfly » 09.09.2014 21:12

Heute bin ich um 18 Uhr mit dem Fahrrad noch los zum 3. Teil der Weiher Reihe.

Auf weitgehend bekannten Wegen ging es gut voran und nach nichtmal 2 Stunden stand ich schon am Thron und konnte mir die 2. Finderurkunde sichern.

Gut befüllt habe ich die Box dann wieder Richtung Auto verlassen.

Danke für die 3. Weiherrunde. Demnächst gehts noch zu Abschlußtour.

Lg Barfly

Die Kruppi`s
Placer

Beitragvon Die Kruppi`s » 12.09.2014 20:31

Die Sippersfelder Weiher III zweimal an einem Tag gesucht und gefunden :o :o :o
Beim ersten gemeinsamen freien Tag nach 2 Wochen stand Letterboxing auf dem Programm :D
Ausgesucht haben wir uns kurzfristig die Sippersfelder Weiher III und IV.
Auch der Regen bei der Hinfahrt konnte uns nicht bremsen.
Am Startpunkt angekommen hatte sich der Regen verzogen und wir konnten trocken die Tour genießen. Ohne Schwierigkeiten führte uns der Clue dem Ziel entgegen.
Die Schilder ( 2 ) nach dem Weiher haben wir Erst mal übersehen und gingen in die falsche Richtung, was wir aber bald bemerkten. Also zurück und den richtigen Weg eingeschlagen.
Auf bekannten sowie unbekannten Wegen durch Wald und Feld waren wir nach 2,5 Stunden am Thron und konnten als Drittfinder die Box aus ihrem Versteck holen. Der Rote Milan flog ebenfalls in unseren Rucksack.
Danach machten wir eine Pause in der Retzberghütte. Dort wollten wir den Clue der Weiher IV lösen was uns aber nicht gelungen ist :oops: Somit stand fest, dass führ heute Feierabend war. Die Nr. IV musste ein anderes Mal gesucht werden.
Am Parkplatz angekommen waren wir gerade dabei die Wanderschuhe auszuziehen als ein Letterboxmobil angerauscht kam. Am Steuer saß Jürgen von Britta und Jürgen. Da Jürgen den ausgefüllten Clue der Weiher IV im Gepäck hatte, wurden die Wanderschuhe kurzerhand wieder geschnürt :lol: :lol: :lol:
Nach dem Fund der Nr. IV haben wir uns entschlossen die Nr. III mit Jürgen nochmals anzugehen. Es wurde eine kurzweilige unterhaltsame Runde in netter Begleitung.
Vielen Dank an die Placer für eine gelungene Letterboxtour und viele Grüße an Jürgen, den wir gerne begleitet haben, oder der uns begleitet hat, ganz wie man`s sieht.
Es grüßen Die Kruppis.
PS: Zuhause mussten wir feststellen, dass Manfred Jürgens Clue gemuggelt hatte. Wir werden ihn Umgehend zurückgeben.

Big 5
-

Beitragvon Big 5 » 13.09.2014 16:41

Hallo,
heute morgen ging es mit Murphy erneut zum Sippersfelder Weiher. Gleich zu Beginn musste ich feststellen, dass ich keinen Kompass dabei hatte :o (Irgendjemand Names J. hat ihn aus der LB Tüte genommen :( ). Also musste es ohne gehen!? Leider war auch keine Sonne zu sehen und das Peilen mittels Handy hat nicht wirklich funktioniert. Aber wir haben es hingekriegt :D Dann hat ein großer schwarzer Vierbeiner aus der kleinen Ortschaft beschlossen, sich uns anzuschließen. Murphy hat den Spielkameraden sehr genossen. Als wir den ganzen Berg hinauf, immer noch in Begleitung waren :shock: ,bin ich also wieder hinunter zurück in die Ortschaft und habe unseren Freund zuhause abgeliefert. Dann wieder hoch den Berg und ohne weitere Probleme bis zum Thron und zur Box. Die Mischung aus Wald und Wiese fand ich besonders gut (Murphy liebte mehr die diversen Wasserlöcher am Wegesrand).

Vielen Dank an den Placer

Kerstin mit Murphy

Los zorros viejos
Placer

Beitragvon Los zorros viejos » 13.09.2014 18:46

:mrgreen: :lol: Das Wetter hält... :mrgreen: :lol:
Und so ging es heute morgen zum schönen Sippersfelder Weiher. :P
Die Wege waren auch bei dem etwas trüben Wetter gut zu laufen.
Alle Werte waren gut zu finden und so kamen wir recht flott zum Thron und konnten die
Letterbox aus ihrem Versteck befreien.
Und auf gings gleich zur 4.
Liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:P :mrgreen:
Los zorro Viejo

Britta und Jürgen
Placer

Beitragvon Britta und Jürgen » 14.09.2014 21:27

Weiter ging es am 12.09.2014 mit Sylvia und Manfred zur dritten Tour. :D 8-)

Obwohl die Kruppis diese Tour bereits gelaufen waren, entschlossen sie sich NOCH EINMAL mich zu begleiten. :D :shock: :D

Auch hier haben mich die schönen, teils bekannten Wegen wieder sehr begeistert. :D

Ohne Probleme ließen sich alle Hinweise finden und bald erreichten wir den Thron, wo wir auch zielsicher die Box bald darauf fanden. :D

Von dieser Stelle ein ganz besonderes Lob an die "Frischlingsplacer" für das Ausarbeiten von 4 wunderschönen Touren, 4 tollen Stempeln, die ein klasse Gesamtstempelkunstwerk ergaben. :D

Was mich wirklich verblüfft hat, ist, dass ich es noch nie in unserer gesamten Letterboxzeit erlebt habe, dass Letterboxer an einem Tag mit viel Freude eine Tour einfach mal so zweimal hinter einander gelaufen sind. :shock: Vielen Dank auf jeden Fall an Sylvia und Manfred, mit denen ich heute einen sehr lustigen Nachmittag verbringen konnte. :D

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

WormserWanderWölfe
Placer

Beitragvon WormserWanderWölfe » 21.09.2014 19:28

Nach der I sollte eigentlich die II folgen, doch aufgrund eines durchnäßen Clues wurde die III vorgezogen....
Als unsere ausgiebiege Pause in der Hütte fertig war, hörte es auf zu regnen :o :D :D :D
So gings kurzerhand noch weiter zur nächsten der Sippersfelder Boxen. Leider hielt die Trockenheit nicht lange und wir wurden wieder nass... :roll: :roll: :roll: :roll:
In einem trockenem Moment, wurde der Clue nochmals studiert und wir entschieden uns für eine Abkürzung. Wenns nicht klappt, war der Tourenabbruch bereits beschlossen, doch zumindest da hatten wir Glück und konnten die Box doch noch finden. Da uns aber einige Werte für die Bonusbox fehlen, werden wir die Tour nochmal beim trockenen Wetter abfahren... :D
Vielleicht können wir dann den schönen Wald und die Weiher genießen... :D :D :D

Lieben Gruß
WormserWanderWölfe
noch nasserer Papawolf

PS.: Auf dem Rückweg wurde ich auch noch mit einer großen Krauseglucke belohnt, die direkt am Weg wuchs.

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Box gefunden

Beitragvon Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.09.2014 17:54

Bei tollem Wanderwetter diese stimmige Runde heute gelaufen :D
Da alles perfekt gepasst hat, haben wir die Weiherbox IV noch drangehängt :D

Wir kannten die Sippersfelder Weiher vorher überhaupt nicht und fanden es total schön hier.
Vielen Dank fürs Zeigen

Manfred und Birgi

ABUS
Placer

Beitragvon ABUS » 28.09.2014 20:55

Ohne Probleme haben wir die III gehoben.
In der Einkehr unterwegs (die wir sehr empfehlen können),
konnten wir schon die IV lösen, die wir auch noch angelaufen sind, uns dabei allerdings das Tageslicht ausging...

... auf ein andermal

Danke für die schöne Runde

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

chickenwings
-

Beitragvon chickenwings » 01.10.2014 6:11

Nachtrag zum 21.9.'14:
Mit dem Wolf zum zweiten Mal nass geworden.
Die Idee mit den Stempeln finde ich richtig schön, und die Hütte ist klasse, wenn wir auch für große Erheiterung gesorgt haben :lol:
Übrigens: Wenn Wölfe Krause Glucken sehen, kommt ja mal voll der Jagdtrieb durch :lol: :lol:

chickenwings

Engelchen
-

Beitragvon Engelchen » 08.10.2014 22:22

Der 3. Urlaubstag war der 27.09.14

Heute wollen wir 2 Boxen laufen:

** Die dritte von den vier Weihertouren zum Mühlenweiher

und

** die Wingertschnegg :lol:

Erholung pur, so viel frische Luft, witzige Rätsel, :idea:
gutes Essen, eben alles was einen tollen Urlaub ausmacht.

Die Weihertouren sind so interessant, machbar, kurzweilig und abwechslungsreich.

Lieben Dank an die Placer divehiker :lol:

Angelika :) :)

tigerente
Placer

Beitragvon tigerente » 15.11.2014 16:35

Heute morgen ging es nach einem kleinen Picknick-Einkauf im Hit in Eisenberg (mehr Flüssiges, als Essen :lol: ) mit der Leisen-Meise zu unserer dritten Sippersfeld-Tour. Die Wettervorhersagen haben wir auch diesmal nicht ernst genommen.... von den über 90% Regenwahrscheinlichkeit haben wir uns nicht abschrecken lassen. Es kam während der gesamten 3 Stunden Tour kein Regen herunter. Wir müssen zugeben, unterwegs waren wir zweimal etwas unkonzentriert, konnten unsere Fehler aber schnell wieder korrigieren. Alles in allem, waren heute leider keine schönen Pfade dabei und der Weg zwischendurch doch recht asphaltlastig. Auch einige Schilder konnten wir nicht finden, was aber kein Problem war. Man braucht ja nicht alle Werte fürs Finale oder den 4. Teil :?: :!: :?: Obwohl es nur wenige größere Steigungen gab, hatte die Leise-Meise irgendwann Hüftprobleme.... (man wird halt auch nicht jünger...) und so haben wir die 4. Box vertagen müssen. Zum Finale sowie zur Hütte war es dann zum Glück nicht mehr allzu weit. In der Retzberghütte (von innen ist es zwar klein, aber sehr nett und neuwertig eingerichtet) gab es dann zum Tagesabschluss noch ne Weissherbstschorle und eine Karotten-Kürbis-Ingwer-Suppe.

Vielen Dank für den dritten Teil bei teils blauem, meist jedoch grauem Himmel, in netter Begleitung und mit etwas Flüssigem aber kein Problem.... trinken wir uns das Wetter eben schön :!: :!: :lol: :lol:
Auch das Trüffelschwein Horst kam wieder mit nach Hause...

Grüße von der tigerente

divehiker
Placer

Beitragvon divehiker » 24.12.2014 19:42

Achtung, neuer Clue
Habe heute eine Kontrollrunde gedreht.
Wie tigerente bereits geschrieben hat, fehlen einige Schilder.
Wir haben den Clue entsprechend abgeändert.
Die Werte sind jetzt nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge,
passt also auf beim Eintragen in die Werteliste.
Außerdem hat die Gaststätte, an der man unterwegs vorbeikommt,
inzwischen wegen Geschäftsaufgabe geschlossen.
Das Schild hängt aber noch und man kann die Werte 8, 9 und X
problemlos ermitteln.
Viel Spaß noch auf unseren Touren an den Sippersfelder Weihern.
Happy Letterboxing
divehiker

Zurück zu „divehiker“