KYF - Kyffhäuser Letterbox

WormserWanderWölfe
Placer

KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitragvon WormserWanderWölfe » 27.06.2017 22:25

KYF - KYFFHÄUSER-LETTERBOX
(Kooperationsarbeit von Bergstock431 und WormserWanderWölfen im Juni 2017)

Stadt: 99707 Steinthaleben
Startpunkt: Parkplatz am Kyffhäuser Denkmal an der L2297
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Man muss schon genau hinschauen und suchen
Gelände: (**---) Teil 1: Parkanlage; Teil 2: Pfade, auch mal verwuchert...
Länge: ca. 2 km für die Letterbox + eine ausgiebige Besichtigung des Geländes; ca. 2-3 Std. würd ich schon einplanen...

Das Kyffhäuserdenkmal (auch Barbarossadenkmal) ist ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal im Kyffhäusergebirge im Gelände der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen in der Gemarkung von Steinthaleben im thüringischen Kyffhäuserkreis. Das 81 m hohe Denkmal wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet und ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal Deutschlands.
[Quelle: Wikipedia]

Mehr Infos zum Kyffhäuser Denkmal auf www.kyffhaeuser-denkmal.de

Sorry - da hat sich doch noch ein Fehlerteufel eingeschlichen -> Bitte nur noch Clue V 09-2017 verwenden.
(Nur 2 Änderungen beim Lösungswort)

veröffentlicht am 05.07.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
Kyffhäuser Denkmal.JPG
Kyffhäuser Letterbox V 09-2017.pdf
(173.42 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 12.09.2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

WormserWanderWölfe
Placer

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitragvon WormserWanderWölfe » 05.07.2017 16:04

Vielen Dank an die Rangersnecks, dass Sie für den Testlauf extra einen Umweg auf dem Weg in den Urlaub in Kauf genommen haben.

Vielen vielen Dank :!: :!: :!:

Und allen Anderen, viel Spaß mit dieser kurzen Urlaubsletterbox :D

Big 5

Beitragvon Big 5 » 02.08.2017 22:39

Gold, Gold tatsächlich Erstfinder!!!!!![color=#FFBF00][/color]
Ein kleiner Zwischenstopp in Thüringen und diese Box musste gesucht werden :D Tante und Onkel ( beide an die 80) waren sofort begeistert, kannten Sie doch die Gegend wie ihre Westentasche :wink: Die erste Hürde: der Parkplatz! Den offiziellen wollten sie nicht, also ging es ein bisschen entfernter los :o Der erste Teil lief prima, wir fanden fast alle Werte und meine Tante sang sämtliche "Liedtexte" :o :lol: Wir hatten enorm viel Spaß und es gab unterwegs auch noch einiges für meinen Jüngsten zu erforschen. Mein Tipp: unbedingt etwas Zeit für die Besichtigung einplanen und auf das Monument hochsteigen. Zurück am Parkplatz, den Hinweis haben wir problemlos errätselt, ging die Diskussion los. Leider habe ich mich hier von " Einheimischen" völlig kirre machen lassen und wir haben den zweiten Teil erst am falschen Ort gesucht. Mein Tip: Folge einfach dem Hinweis :wink: Am zweiten Ort haben wir leider mit einigen Peilungen gekämpft, aber Aufgeben war überhaupt keine Option und wir kamen mit viel Diskussionen am " geänderten" Belag an :roll: Wieder etwas zurück und schnell den vergessenen Pfad suchen und das Finale war erreicht. Ein Kompass hätte uns das Finden erleichtert :!: :o :lol: Aber am Ende hielten wir die Dose in der Hand :D Vielen Dank für diese kurzweilige Box auch im Namen von meinen Mitwanderern .
Viele Grüße
Kerstin mit Tante Margrit, Onkel Peter, Finn und Murphy

Die Rangersneks
Placer

Beitragvon Die Rangersneks » 03.08.2017 15:29

Testlauf am 04.07.2017 - beim Start in unseren Urlaub :)

Wir hatten auch etwas weiter hinten geparkt...und so ein wenig länger nach dem "W" - Wort gesucht. Ansonsten haben wir den Rundgang genossen und alles gefunden.
Nach einer leckeren Thüringer Roster ging es auf zum 2. Teil: unsere Start-Deutung war richtig :wink: , per Telefon haben wir die erste Peilung korrigiert und dann war die Box schnell gefunden, yippi :lol:

Danke an Papa Wolf für die schöne neue Box! :D ...und natürlich die URKUNDE! :D :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland!
Dirk & Katrin :)

lusumaka
Placer

Beitragvon lusumaka » 11.09.2017 14:46

Viele Wege führen (von Leipzig) nach Mainz. Unser Weg brachte uns direkt (welch glücklicher Zufall) am Kyffhäuser vorbei. Von Weitem schon konnten wir das imposante Bauwerk sehen, die Bewunderung stieg je näher wir kamen.
2-3 Problemchen hatte wir mit diesem Clou - angefangen von der Tasache, dass wir diesen Balkon nicht gefunden haben, bis hin zu ein paar Formulierungen, die wir (konsequent) falsch interpretierten. Letzlich half nur nur ein Hilferuf beim Placer höchstpersönlich um uns den rechten Weg zu weisen. Da muss man schon mit Muße und Verstand genau lesen, dann klappt das alles. Beides (Muße und Verstand) waren uns an diesem Tage offensichtlich nicht zu Genüge gegeben :roll: .
Nichtsdestotrotz haben wir die Dose gefunden, bedanken uns für die 2t-Finder-Urkunde und grüßen herzlich aus Zornheim
:P Lusumaka und Kollege Thomas

Zurück zu „WormserWanderWölfe“