BKS - Schloss Veldenz Letterbox

WormserWanderWölfe
Placer

BKS - Schloss Veldenz Letterbox

Beitragvon WormserWanderWölfe » 17.08.2018 8:49

SCHLOSS VELDENZ LETTERBOX
(versteckt August 2018 durch WormserWanderWölfe)
Stadt: 54472 Veldenz
Startpunkt: Parkplatz vor dem Parkplatz Rittersturz in der Münzstraße (an den Sitzbänken)
Parkplatzkoordinaten: N 49° 53.140, E 007° 01.700

Empfohlene Landkarte: Topographische Karte "Wandergebiet Mosel - BKS", aber nicht unbedingt notwendig.

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, iQS = iterierte Quersumme, Punkt vor Strich, …
Gelände: (****-) mittel-schwer, (es geht schon ein paar Mal rauf und runter)
Länge: 11,0 km; ca. 4,0 Stunden ohne Pausen
Einkehrmöglichkeit: unterwegs diverse Picknickstellen, Landgasthof in Veldenz oder einige andere in Mülheim

Infos:
Unsere Letterboxtour führt euch zu auf Pfaden und Forstwegen zu diversen Felsen und Aussichtspunkten. Auch eine Burg ist dabei – diese ist aber in Privatbesitz und nur Mittwochs (April – November) um 14:00 Uhr zu besichtigen (oder nach telefonischer Rücksprache mit dem Burgvogt: 0151/64835512)
Zwar sind die Wege immer im schattigen Wald, sollte man aufgrund der nicht wenigen Steigungen ausreichend zu trinken mitnehmen.

Übrigens, die Grafen von Veldenz waren auch die Erbauer der Burg Lichtenberg bei Kusel, die Ihr vielleicht von einer anderen Letterbox kennt 8-)

Wichtig:
Unterwegs werdet ihr das Schloss von verschiedenen Seiten sehen und anpeilen müssen. Somit ist schönes Wetter bzw. zumindest freie Sicht erforderlich. Bei allen abgelesenen Peilungen gilt: letzte Ziffer = 0.

Viel Spaß auf der Suche wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!

veröffentlicht am 12.09.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
Veldenz_Titel.jpg
Veldenz_LB_V_09_2018.pdf
(466.18 KiB) 23-mal heruntergeladen

Lucky 4
-

Re: BKS - Schloss Veldenz Letterbox

Beitragvon Lucky 4 » 12.09.2018 13:55

Gerne nahm ich die Einladung zum Testlauf an. Vielen Dank! :D :D
Mit dem Zug ging es nach Wittlich. Dann mit dem Fahrrad gemütliche 18 Kilometer nach Veldenz zum Startpunkt. :wink:
Die nächsten 3 ½ Stunden Wanderung waren Genuss pur. :!:
Bei tollem Wetter ging es problemlos von einer schönen Aussicht zur anderen. :o

Besonders gut hat mir der Weg zum „Urwald von morgen“ gefallen. Mal was ganz anderes. :o :o
Am Finale kaufte ich mir eine Flasche Rotwein :wink: und nach der „Entleerung“ ging es ohne Probleme zur Box.

Vielen Dank für die Testläuferurkunde, einen tollen Stempel und einen schönen Tag, den ich mit der Rückfahrt zum Bahnhof Wittlich abschloss.

Freundliche Grüße aus Mainz

Stephan

Xiao Bai Tu
-

Beitragvon Xiao Bai Tu » 19.09.2018 9:58

_.~"~._.~"~._.~"~._.~"~._ Erster _.~"~._.~"~._.~"~._.~"~._

Eine neue Letterbox, die schon eine Woche online ist...... geht ja mal gar nicht.

Na dann los.

Ich könnte hier jetzt einen mehrseitigen Roman verfassen, aber ich halte mich kurz.

Gleich mal vorweg: Diese Box war bisher die Beste die wir je gelaufen sind. TOP-Favorit.

Es geht gefühlt immer nur bergauf, die Abwärtspassagen bekommt man gar nicht mit.

Der Abstecher über den Trampelpfad sollte auf jeden Fall gemacht werden. Der :) ist nicht umsonst am Satzende.

Zwischenzeitlich haben wir dann noch den Kugelschreiber verloren und konnten die Werte nicht mehr vernünftig notieren.
Das hat uns dann im Zielgebiet viel Zeit gekostet, da wir immer wieder und wieder Rechnen mussten. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir die Box doch noch gefunden. Aber unsere Hoffnung, es könne sich vielleicht ein Kugelschreiber in der Box befinden, war dann schnell dahin. Naja, immerhin konnten wir unseren Stempel hinterlassen und "Hurra" die Erstfinderurkunde in Besitz nehmen.
Vielleicht kann ja das nachfolgende Team über unseren Stempel "Xiao Bai Tu war hier" und "18.09.2018" schreiben. Dankeschön.

Jede Menge Aussichten, Bäche, Urwald, Felsen, hoch, runter......
Mehr wird nicht verraten. Ihr solltet gespannt sein. Ich sortiere jetzt erst mal meine Knochen. :lol:

Ach ja. Der Tipp mit den vielen Getränken solltet ihr Ernst nehmen. Man braucht es wirklich.

PS. Es sind noch zwei Urkunden da. :D

Vielen Dank an die Placer für die "beste" Runde. Gruß vom Wormser Hasen an den Wormser Wolf.

Xiao Bai Tu war hier (^_^(^_^) 小白兔到此一游

lusumaka
Placer

Beitragvon lusumaka » 03.10.2018 18:20

Am Dienstag morgen - das Wetter war einigermaßen trüb - ergab sich die Notwendigkeit (ein 3tägiges Klassentreffen in den Knochen - jede Menge guter Riesling ... :roll: ) den Kopf wieder klar zu kriegen. Diese neue Dose in Veldenz war genau das richtige. Die Eichenwälder dort sind ganz was Schönes, die Aussichten auf die Moseldörfer und in den Hunsrück und immer wieder auf das Schloß waren selbst bei diesem Wetter ganz herrlich. Mit dem Weg, den Hinweisen und der Box selbst hatte ich (ganz allein im Wald unterwegs) keinerlei Probleme. Letztlich durfte ich mich sogar über die Zweitfinder-Urkunde freuen.
Diese wunderschöne Tour mit ganz vielen schmalen Pfaden in herrlichen Laubwald findet sicherlich zu jeder Jahreszeit ihre Liebhaber. Ich liebe diese Gegend - die Box passt dahin.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Zornheim
:P Lusumaka

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Box am 12.10. gefunden

Beitragvon Blinde Kuh-Wühlmaus » 14.10.2018 18:24

Drittfinder :D
Ich hatte am Freitag den Wald für mich alleine und immer wieder schöne Aussichten auf Schloss Veldenz :D
Die Peilungen waren problemlos und die angegebenen Quersummen auf jeden Fall hilfreich!
Die Wegführung war abwechslungreich - allerdings gefühlt meistens rauf - den Pfad zum "Urwald von Morgen" fand auch ich wunderschön :D
Hat jedenfalls alles gepasst und ich konnte mich über einen schönen Stempel und die Drittfinderurkunde freuen :D
Eine Flasche Wein hat mich schon auch gelockt - aber da ich mit dem Auto noch zurück nach Trier musste - ich habe verzichtet :mrgreen:

Liebe Grüße an die Placer und Danke!

Birgit

Zurück zu „WormserWanderWölfe“