REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Saxmann
Placer

Sehr heiß und anstrengend

Beitragvon Saxmann » 13.08.2013 23:07

Mit dieser Box hatte ich kein Glück: Der Anfang war bei brütender Hitze sehr anstrengend auf dem Schotterweg zu laufen. Nach eine Stunde wurde es dann besser. Allerdings hatte ich noch die alte Version, die neue kam zu spät für mich. So blieb Variable D für mich unlösbar. Als es bergab ging, konnte ich einen Weg dank meines GPS finden. Ich bin dann einen anderen Weg als den angedachten gegangen, erreichte dennoch die Spinne. Das GPS half mir auch am Telegrafenmast weiter, die Richtung zu finden. Obwohl ich die Schutzhütte nicht fand, blieb mein Optimismus immer noch ungebrochen. Was mit ehemaligen Waldbewohnern gemeint sein könnte, war für mich dann ein spannendes Rätsel. Naja, die bemooste Steinmauer fand ich dann bald. Ich habe dann die Gegend eine knappe Stunde abgesucht, aber keinen verfallenen Hochsitz entdecken können.
Wie jetzt zum Auto ? Auf die Beschreibung ( ohne einen Teil der Variablen ) vertrauen, oder lieber aufs GPS verlassen. Ich entschied mich- ziemlich erschöpft und gefrustet- für letzters und erreichte über Asphaltstraßen 1 ½ Stunden später das Auto.

HJM Erzmäuse
-

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitragvon HJM Erzmäuse » 14.03.2014 20:16

Hallo,

in den Winterferien suchten wir die "Frauenbrünnel - Letterbox". Die Variablen waren alle gut lösbar. Die Box war schnell gefunden. Bei trockenen Wanderwegen ist die Tour vielleicht nicht ganz sooo lang!!?? Vielen Dank für die schöne Tour und damit dem gelungenen Urlaubstag im Bayrischen Wald.

Es grüßen die drei Erzmäuse.

der kleine Elefant
Placer

Beitragvon der kleine Elefant » 23.06.2014 20:43

Der Einstieg war am 15.6. eindeutig. Dann standen wir an einem Hochsitz und überlegten, wo wir weiter gehen.
Da klingelte mein Handy und ich wurde vom Telefonjoker angerufen :P .
Was für ein Zufall und unsere Frage konnte gleich persönlich geklärt werden :P .
Es ist ein neuer Hochsitz und auch im weiteren Verlauf hat sich etwas geändert.
An der Wallfahrtskirche angekommen hatten wir Glück und sie wurde gerade aufgeschlossen. So konnten sie von innen besichtigt werden.
Der Box geht es gut und wir haben die letzte Postkarte entnommen.
Im Verlauf des Rückwegs, sahen wir unseren Startpunkt. Bloß leider wurde für Letterboxer noch ein "Tal gegraben" :mrgreen:
Also noch mal runter und drüben wieder rauf :wink: .
der kleine Elefant

WanderWolpis
Placer

Beitragvon WanderWolpis » 20.08.2015 21:01

Als dritte Letterbox des diesjährigen Urlaubs im Bayerischen Wald haben wir heute die Frauenbrünnl-Box angesteuert. Wir haben alles gut gefunden, nur als wir nach Clue Nr. 8 am Hochsitz rechts gegangen sind, fanden wir uns im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg wieder! Also sind wir auf dem Schotterweg geblieben und haben dann alles gut gefunden.

Die Einkehr bei der Zwischenstation war sehr willkommen, mit einem Bauch voller köstlicher Apfelküchlein läuft es sich nochmal so gut! Die Waldwege waren wirklich herrlich, federnder,duftender Waldboden und immer wieder auch schöne Lichtungen. Die Kinder waren begeistert, da sie viele Frösche und Eidechsen entlang des Weges entdeckt haben.

Dafür, daß beim Wandern das Hirn nicht zu kurz kam, sorgten die vielen Rechnungen, wobei alle Werte einwandfrei zu bestimmen waren. Das einzige Mal, wo wir wirklich falsch gelaufen sind, konnte recht schnell als Rechenfehler geklärt werden... :oops:

Der verfallene Hochsitz nahe bei der Letterbox liegt mittlerweile als Bretterhaufen am Boden, nachdem im Wald doch recht viel gearbeitet wurde, liegt er vielleicht nicht mehr lange dort.

Der Box in ihrem sehr gut getarnten Versteck geht es bestens! Für den Rückweg haben wir ein bißchen geschummelt, nachdem in früheren Posts mehrmals über dessen Länge gestöhnt wurde, haben wir (nachdem wir mit zwei Autos unterwegs waren) eines in der Nähe der Kapelle geparkt; darüber haben sich nach der langen Tour vor allem die jüngsten WanderWolpis sehr gefreut! :D

Danke für diese sehr schöne Wanderung! Obwohl Ferienzeit ist, sind wir auf der gesamten Runde keiner Menschenseele begegnet.

Viele Grüße von den WanderWolpis

Die Rangersneks
Placer

Beitragvon Die Rangersneks » 29.02.2016 22:46

Ein paar Tage Urlaub im schönen Bayrischen Wald...da sind die Letterboxen super zum Abschalten und Ausspannen. 8-)

Eine sehr schöne Runde! Nach dem Zwischen-Wanderstempel waren wir auch etwas unsicher, im Forum nachgeschaut und einfach weiter...dann haben wir alles gut gefunden. :shock: :)

Der Box geht es gut! :lol:

Danke für die schöne Box!

Auf ein gutes LB-Jahr 2016! :wink:

LG, Die Rangersneks

WinSig
Placer

Beitragvon WinSig » 16.09.2016 8:57

Gefunden am 15. September 2016

Bei immer noch sehr heißem Wetter ging es auf die Suche nach dieser Box.

Wir hatten auch ein paar Probleme :|

Bei Punkt 8 ist es wohl so, dass ein Hochsitz auf der rechten Seite kommt, und es dort auch rechts abgeht. Vom Eintrag der WanderWolpis gewarnt, hielten wir aber die Richtung bei, und im folgenden fanden wir einen Hochsitz links, etwas im Wald.
Von der Bank "oben angekommen" ist nicht mehr viel übrig, ist aber noch als Bank zu erkennen.

Punkt 11:
Bei Gefährt und Wegspinne waren wir uns auch nicht so ganz sicher, und folgten einfach den vergilbten Hinweisen zur Einkehr.

Punkt 16:
Das Schild mit dem Namensgeber der Tour erfolgt erst sehr spät, wir vermuten das ein Schild fehlt.
Steht man also nach der Einkehr an einer Y - Kreuzung und fragt sich wie es weiter gehen soll, sollte man einfach den Weg mit dem ROTEN B nehmen.

Dann passt wieder alles, und auf wunderschönen Pfaden kamen wir zur tollen Kapelle und konnten die Aussicht in vollen Zügen genießen.

Auf dem Weg zur Box ist auch der Hochsitz, wie bereits von Vorgängern beschrieben, in sich zusammengebrochen.
Die Reste sind aber noch zu erkennen, und das Finden der Box stellt kein Problem dar.
Leider hat sich beim Stempel das Holz gelöst und wir hatten keinen Sekundenkleber dabei.

Danke für diese Runde sagen Winsig :P

Die Hei-No's
Placer

Beitragvon Die Hei-No's » 02.05.2018 20:31

Ein Frühlingstag mit Sommertemperaturen! Nach einem anstrengenden Wandertag zum großen Arber hofften wir heute auf leichtere Kost. Jedoch auch diese Tour verlangte uns einige Körner ab. Immerhin 4,5 Stunden waren wir unterwegs und insbesondere die letzten 2 km waren noch einmal knackig. :o
Der Clue war noch ganz gut machbar, auch wenn nicht mehr alle Daten brandaktuell waren. Dies hatten wir aber auch nicht erwartet. Nach der Einkehrmöglichkeit waren wir kurz verwirrt, aber der Winsig Eintrag half uns wieder zurück in die Spur. :idea:
An der Hütte könnten wir nicht alle Werte ablesen da hier ein neues Holzschild angebracht wurde. Aber egal, Mut zur Lücke. :wink:
Danach führten uns herrliche Pfade zur beeindruckenden Kirche, der Aussichtspunkt ist einmalig schön. :D :D :)
Das Finale war dann relativ schnell gemeistert, mit ein Bisschen Erfahrung macht findet man das Döschen auch so.
Der Box geht's gut, alles bestens. :D
Der Rückweg war länger als erwartet und einigermaßen anstrengend. Wir freuten uns auf die Einkehr .... aber die hatte leider geschlossen. :cry: :cry: :cry: So fuhren wir zurück nach Bodenmais und gönnten uns dort einen großen Erdbeerbecher mit Getränk. :mrgreen:
Danke für die Tour liebe Jutta, lieber Uwe.
Wir sehen uns beim Strohhutfest
Ilona & Steffen

Zurück zu „Die 4 Müller's“