MZ - Mainz1 - Die Festung

lusumaka
Placer

MZ - Mainz1 - Die Festung

Beitragvon lusumaka » 21.10.2007 11:37

MAINZ 1 - DIE FESTUNG
(placed am 29.09.2007 durch "lusumaka")
neue Version 3.0 vom 13.10.2013
(49°59'10.97"N 8°17'21.04"O)

Stadt: 55131 Mainz
Startpunkt: Parkplatz am Volkspark; Göttelmannstraße
Empfohlene Landkarte: Stadtplan der Stadt Mainz 1:15000" – ist eigentlich nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) lmittel
Gelände: (*----) 2 leicht
Länge: ca. 10 km
Dauer: ca. 4-5 Stunden (ohne Schaufensterbummel, Besichtigungen und Biergarten-Pausen)
Status: reaktiviert im Oktober 2013

Die Suche nach der 1. Mainzer Letterbox führt dich mitten durch die Landeshauptstadt Mainz. Mainz war immer militärisch bedeutsam, seit der Zeit der alten Römer bis in die jüngere Vergangenheit hinein war diese Stadt ein Bollwerk gegen vermeintliche und tatsächliche Feinde. Viele Bauwerke aus den letzten 20 Jahrhunderten geben heute noch Zeugnis davon ab. Der Weg dieser Stadt-Letterbox führt zu einigen der heute noch erhaltenen Festungsbauwerke oder dem, was davon übrig geblieben ist. Heutzutage haben all diese Monumente – zu unser aller Glück – ihre ursprüngliche Funktion eingebüßt, sie werden zivil und meist touristisch genutzt.
Der Weg zur 1. Mainzer Letterbox führt durch belebte und weniger belebte Straßen, Gassen und Wege. Wir haben keineswegs beabsichtigt, dass dieser Parcours möglichst schnell abgearbeitet wird, vielmehr wollen wir den Besuchern der Stadt ein wenig mit einzelnen Aspekten ihrer Geschichte vertraut machen. Grundsätzlich und jederzeit lohnt es sich daher ein Blick rechts und links des vorgegebenen Wegs. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken in Mainz. Unterwegs gilt es eine Menge Informationen zu sammeln. Die meisten ( !! ) sind für das Bergen der Letterbox notwendig, aber nicht alle.
Die braucht man vielleicht mal irgendwann später.
Dateianhänge
Festung-Mainz_1.jpg
Mainz1 - Die Festung - V3.pdf
Der Clou - Version 3.0
(526.3 KiB) 308-mal heruntergeladen
Mainz1 - Die Rally - V3.1.pdf
Die Rally - Version 3.1
(487.97 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lusumaka am 28.10.2013 9:36, insgesamt 10-mal geändert.

lusumaka
Placer

Endlich online

Beitragvon lusumaka » 11.11.2007 18:38

Die 1. Mainzer Stadt-Letterbox ist jetzt - endlich - ONLINE.
Die ursprüngliche Fassung des Clues war schön anzusehen, aber leider viel zu groß für dieses Forum. Ich habe sie gesplittet (die Ralley gibts' jetzt extra), gekürzt, eine Menge Bilder rausgeschmissen, nochmal gekürzt und jetzt endlich (Jochen sei es gedankt) ist der Clue so weit geschrumpft, dass er online gestellt werden konnte.
Jetzt wünschen wir uns, dass viele Gäste und Besucher den Weg nach Mainz finden, um die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zu entdecken und ihre besondere Atmosphäre zu genießen.
Weitere Boxen in Mainz sind bereits geplant bzw. in Arbeit. Wartet es ab.

Grüße aus Rheinhessen
LuSuMaKa

Beute-Pfälzer

Ohne Narrenkappe gefunden

Beitragvon Beute-Pfälzer » 25.11.2007 23:30

Am 24.11. ohne Narrengewand die Suche gestartet.Die Wegführung mit der Rally einsame Spitze.Das römische Tor habe ich fast übersehen.Fahnenstangen zählen ist an Markttagen gar nicht so einfach und das Tier ist sehr gut versteckt.Kurzer Brauereibesuch und danach zum Finale.Das Versteck der Box ist jetzt im Herbst gut einsehbar.Nach Wartezeit wegen Muggels Box geborgen :D :D :D :D :D .
Fazit sehr gute Beschreibung,interessante Ort und macht Lust auf Weitere.
Vielen Dank an LuSuMaKa für die schön Box.

Der Beute-Pfälzer

HEUREKA
Placer

Wie Weihnachten ...

Beitragvon HEUREKA » 23.12.2007 19:52

... hat es sich angefühlt , als mitten in unserer ratlosen Phase der Weihnachtsmann ( ähem, Lusumaka und Familie) auftauchte und uns den dringend benötigten Wert J zusteckte. Wir haben uns ( auch auf Grund des Weihnachtsmarktes ) damit sehr schwer getan. Anschliessend haben wir noch ein paar Stationen gemeinsam abgeklappert und etwas getalkt.
Hat mir viel Spass gemacht das Ganze.
Liebe Grüsse nochmal nach Zornheim vom Sachsen und seiner Schwester :P :P :P ... und natürlich : Frohes Fest und guten Rutsch allen Letterboxern. :idea: :idea: :idea:

PS: Die Rätsel in Mainz gehörten zum Anspruchsvollsten ( Schwersten) , was ich 2007 zu lösen hatte. :roll: Umso schöner das die Box gefunden wurde...

lusumaka
Placer

Frohe Weihnachten ...

Beitragvon lusumaka » 23.12.2007 20:49

4. Advent, die Stadt voller Leute, kalt und Schnee und Glühweinduft in der Luft und mitten drin ein Sachse der nicht wirklich weiß wie’s weiter geht...
Es ist gut zu wissen, das die Box auch unter solchen Bedingungen zu finden ist. :P

Ein paar Anmerkungen am Rande (für alle, die da noch kommen wollen):
# Was da im Wasser steht ist kein Hund,
# Der bekannteste - ehemalige - OB von Mainz hörte auf den Namen Jockel Fuchs.
# Wenn man den richtigen Würfel gefunden hat, sucht man am besten den Buchstaben, der einen freien Blick zum Dom hat. :wink:

Allen Letterboxern, und denen, die sich nicht trauen, sich dazu zu bekennen, wünschen wir erst mal ein paar erholsame Feiertage und dann alles erdenklich Gute im kommenden Jahr.
Wir freuen uns auf viele neue Wanderungen zu Orten und in Gegenden, die wir noch nicht kennen.

LuSuMaKa aus Zornheim

Die 4 Müller's
Placer

Sieben Stunden Mainz......Vielen Dank

Beitragvon Die 4 Müller's » 31.12.2007 17:39

Hallo Lusumaka,
machten uns am 28.12.2007 auf nach Mainz und waren froh am selben Tag wieder heim zukommen. :roll: :idea: :?:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mit Hilfe einiger netter Mainzer,haben wir eure schöne Box gefunden.
Auch als erfahrene Letterboxer sollte man nicht die Pflicht vergessen den Clue richtig zu lesen,besonders die Chinesen Rallye. :!: :!: :roll: :lol:
Für Letterboxer mit Kinder ist die Box in einer schöneren Jahreszeit zu empfehlen,da schöne Parkanlagen mit tollen Spielplätzen.

Happy Letterboxing und guten Start ins Jahr 2008
wünschen

Die 4 Müllers

8-) :lol: :D :twisted:

PS Freuen uns schon auf Mainz 2

pepenipf
Placer
Beitragvon pepenipf » 03.01.2008 12:15

Wir haben uns gestern zusammen mit einer Freundin auf die Suche nach dieser tollen Box begeben. Unsere ersten Probleme hatten wir schon ganz am Anfang, am Wasserspielplatz. Da wir alle Hunde dabei ahtten, und diese da nicht hindürfen, war es nicht ganz so einfach, das Schild mit dem Namen zu finden. Aber danach lief es besser. Nur das Römertor, das fanden wir erstmal nicht. Wir haben wohl zu hoch geschaut....
Alles in allem war es eine sehr schöne Tour durch Mainz, was ja wirklich ne schöne Stadt ist! Allerdings haben wir mit den Hunden und so fünf Stunden gebraucht, bis wir wieder am Auto waren, und das ohne größere Pausen.
Grüße von den Zwillingen, diesmal mit AK und den Wuffels

A-Hörnchen & B-Hörnch

HELAU

Beitragvon A-Hörnchen & B-Hörnch » 20.01.2008 20:22

auch en echter meenzer Bub kann hier noch was über sei goldisch städtche lerne....

Schöne Städtetour durch Parks und Innenstadt (mußten wir natürlich mit ner kleinen Shopping-Runde verbinden) - und als Belohnung dann noch schnell die Box geloggt.

Danke für die schöne Mainz-Runde

A-Hörnchen & B-Hörnchen

PS: zur 5. Jahreszeit bewegen sich vor dem Dom die Fastnachtsfarben im Wind :wink:

Die Abenteurer
Placer

Schorsch war kalt

Beitragvon Die Abenteurer » 14.03.2008 14:22

So oft in Mainz - und nun endlich die 1.Mainzer-LB gesucht und gefunden.
Doch es gab eine Überraschung:
Da es dem von Box zu Box wandernden Schorsch sehr kalt war, haben wir uns erbarmt und ihn auf eine kleine Reise in südlicher Richtung mitgenommen. Das hat dem Wunnerdrache gut gefallen!
Es grüßen, die Abenteurer

Gestiefelte Katz
Placer

Mainz ist eine Reise wert !

Beitragvon Gestiefelte Katz » 27.03.2008 13:52

Wir machten uns gestern in Begleitung zweier Bekannter auf nach Mainz.
Die Box war schnell gefunden.

Sowohl die Stadt wie auch der Clue beeindruckten uns sehr. :D :D

Mainz ist eine Reise wert oder auch 2 , 3 ...

Wir freuen uns schon auf Mainz 2 die uns bald wieder durch diese wunderschöne Stadt führen wird.

Grüße

von der Katz

MickeyMaus
Placer

Gefunden!

Beitragvon MickeyMaus » 28.03.2008 18:13

Gefunden am 28.03.2008 um 15:12 Uhr.

:D :D :D SUPER gemacht! :D :D :D Ich hätte gar nicht gedacht, dass eine Letterbox mitten in der Stadt so viel Spaß machen kann. Und dabei gab es so viel Interessantes zu sehen, dass ich wohl noch einige Male wiederkommen muss, um mir so manches genauer anzusehen. Auch die Altstadt will genauer inspiziert werden.

Die Aufgaben waren leicht zu lösen. Bei der Chinesenrallye gab es allerdings einen Punkt, wo ich dachte: :roll: "Huch, wie jetzt?" :?: Aber kaum drüber nachgedacht, und schon war ich wieder auf dem richtigen Weg. Am Ziel hatte ich mich dann erst mal von der falschen Mauer in die Irre leiten lassen, und in diversen Löchern rumgestochert. :wink:

Mit Mittagspause (sonst wäre ich wohl die vielen Treppen nicht mehr hochgekommen) brauchte ich genau fünfeinhalb Stunden.

Gruß Michael

Schmeppert

Zu Silvester die zweite Box

Beitragvon Schmeppert » 31.12.2008 20:31

Hallo,

als Letzte im Jahr 2008 wollten wir die Letterbox Mainz 1 finden und sind um 11 Uhr mit unseren Jungs (9 und 6) am Volkspark aufgebrochen. Als waschechte Meenzer hatten wir natürlich einen Standortvorteil, aber die Suche war abwechslungsreich und toll gemacht!!!!

Unser Jüngster hatte dann in der Stadt beim globalen Ring nach einer Rast beim großen M genug und ist mit meiner Frau wieder nach Hause gegangen. Mit meinem Ältesten war ich dann noch bis 17 Uhr unterwegs und in der Dämmerung haben wir dann die Box gefunden :D . Der Box geht es übrigens gut!!!

Es war echt eine tolle Tour die ich auch allen Mainzern empfehlen kann, man kommt in Ecken die man ansonsten eher selten zu sehen bekommt.
Für die Kids war es allerdings eine echte Herausforderung und auch mir tun die Füße weh (muß definitiv wieder öfter raus)!!

Vielen Dank für die tolle Box und allen ein gutes Neues Jahr 2009!!!

Grüße aus Mainz von den Epperts

Die Metzjers
Placer

Helau aus Mainz

Beitragvon Die Metzjers » 18.02.2009 19:30

Ab morsche lockt die Fasenacht,
doch heute wird, wär doch gelacht,
als erschtes noch e Box gemacht!

Ganz Meenz is schon am vorbereite,
doch wo am Montach Schwellköpp schreite,
wurd' heut' noch schnell die Rätsel g'löst,
der Festung ihr G'heimnis entblößt.

Den Weg, den weise gar Chinese,
in manche Gässjer noch nie gewese,
am End dann aber ganz geschickt,
der Box 'en Stempel uffgedrickt

Und eins is klar, des is e Muss -
als nächschtes kommt:
Der Große Fluss!

Lusumaka ein dreifach donnerndes Helau für diese tolle Box, die sogar Einheimischen noch das ein oder andere unbekannte Eckchen zeigen kann. :D

Es grüßen aus Dexheim
die Metzjers
Katrin & Matthias

PS: Ein so großer Fastnachter, wie im Clue erwähnt, ist Herr Gutenberg wohl doch nicht, er hat sich nämlich von seinem Sockel verdrückt. :wink:

Los zorros viejos
Placer

Mainz erkunden

Beitragvon Los zorros viejos » 22.03.2009 15:30

Das hat mal richtig Spass gemacht, bei Sonnenschein die schönen Plätze und Parks von Mainz zu erkunden. Dank der Hilfe unserer zwei starken Männer, Pia und dem Fahrstuhl an den Kupferbergterrasse wurde ich ca. 4 1/2 Stunden in meinem Rolli durch das wunderschöne Mainz gefahren.
Das mach Lust auf mehr Mainz!
NeuVoPi und Los zorro viejo

:wink: :lol: :? :D
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 22.03.2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Saxmann
Placer

Beitragvon Saxmann » 06.04.2009 9:49

Mann, was für eine Tour !
Die Box habe ich vor Wochen anläßlich der Zimmersuche begonnen und wegen Zeitmangels heute zum Umzug meiner Tochter "CedaCo" erst beendet. Am Specht und dem eisernen Turm hatte ich Probleme. Auch bei der Wiederaufnahme ging ich vom falschen Kriegerdenkmal aus. Auch an die äußerst präzise Beschreibung ( inklusive Ampelüberquerung) mußte ich mich erst wieder gewöhnen.
Dann aber, diesmal bei viel angenehmeren Wetter, bei welchem ich die Parkanlagen viel besser genießen konnte, habe ich die Box an einem sehr günstig gelegenen Platz finden können.
Jetzt kenn ich mich in Mainz schon sehr gut aus. :D
Danke für die schöne Box !

Zurück zu „lusumaka“